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Radausstattungen

Worauf kommt es an?
Eine hochwertige Radausstattung ist für den bestimmungsgemäßen Einsatz eines Transportgerätes unerlässlich. fetra verwendet unterschiedliche Bereifungen und Lagerungen – je nach Untergrund, Innen- und/ oder Außenbereich, Transportgewicht oder speziellen Anforderungen wie elektrische Leitfähigkeit, chemische Beständigkeit oder Abriebeigenschaften.

fetra-Transportwagen werden standardmäßig mit Lenkrollen und Bockrollen mit vollgummibereiften Rädern mit Rollenlagerung ausgestattet. Darüber hinaus stehen Räder und Rollen für nahezu jeden Einsatzbereich zur Verfügung. Die richtige Wahl richtet sich nach der spezifischen Anwendung, der Bodenbeschaffenheit und dem Transportgewicht.

Vollgummi-Bereifung

Anfahr-, Roll- & Schwenkwiderstand: Gering
Fahrgeräusche: Gering auf nahezu allen Böden
Elastizität: Elastischer Lauf
Verschmutzungsanfälligkeit: Unempfindlich
Lagerung: Leichtlaufendes Rollenlager
Tragkraftbereich: Für mittlere Tragkräfte
Spurlos: Optional Spurlose Bereifung möglich
Bodenbeschaffenheit: Für ebene und leicht unebene Böden geeignet
Fazit: Kostengünstige und universell einsetzbare Beräderung für mittlere Tragkräfte

Luft-Bereifung

Anfahr-, Roll- & Schwenkwiderstand: Mittel
Fahrgeräusche: Extrem gering auf allen Böden
Elastizität: Sehr elastischer Lauf
Verschmutzungsanfälligkeit: Unempfindlich
Lagerung: Leichtlaufendes Rollenlager
Tragkraftbereich: Für geringe bis mittlere Tragkräfte
Spurlos: Optional Spurlose Bereifung möglich
Bodenbeschaffenheit: Für ebene und unebene Böden geeignet
Fazit: Ideal für den Einsatz bei schlechten Bodenverhältnissen, besonders im Freien

TPE-Bereifung

Anfahr-, Roll- & Schwenkwiderstand: Sehr gering
Fahrgeräusche: Gering auf ebenen Böden
Elastizität: Wenig elastischer Lauf
Verschmutzungsanfälligkeit: Unempfindlich
Lagerung: Besonders leichtlaufendes Rillenkugellager
Tragkraftbereich: Für mittlere Tragkräfte
Spurlos: Nicht kreidend (Spurlos:)
Bodenbeschaffenheit: Für ebene Böden geeignet
Fazit: Kostengünstige und leichtlaufende Beräderung für ebene Böden, da Spurlose auch für empfindliche Bodenbeläge

Polyamidräder

Anfahr-, Roll- & Schwenkwiderstand: Sehr gering
Fahrgeräusche: Hoch auf nahezu allen Böden
Elastizität: Unelastischer harter Lauf
Verschmutzungsanfälligkeit: Sehr empfindlich
Lagerung: Leichtlaufendes Rollenlager
Tragkraftbereich: Für mittlere bis hohe Tragkräfte
Spurlos: Nicht kreidend (Spurlos)
Bodenbeschaffenheit: Für ebene Böden geeignet
Fazit: Günstige Beräderung mit hoher Tragfähigkeit, sehr geringer Komfort; weitgehend beständig gegen Feuchtigkeit, Salz, Säuren und Laugen

Elastic-Bereifung

Anfahr-, Roll- & Schwenkwiderstand: Sehr gering
Fahrgeräusche: Extrem gering auf allen Böden
Elastizität: Sehr elastischer Lauf
Verschmutzungsanfälligkeit: Unempfindlich
Lagerung: Besonders leichtlaufendes Rillenkugellager
Tragkraftbereich: Für hohe Tragkräfte
Spurlos: Optional Spurlose Bereifung möglich
Bodenbeschaffenheit: Für ebene und unebene Böden geeignet
Fazit: Sehr komfortabel durch leichten hochelastischen Lauf; gut für häufiges Überfahren von Kanten und Schwellen; hohe Lebensdauer

Polyurethan-Bereifung

Anfahr-, Roll- & Schwenkwiderstand: Sehr gering
Fahrgeräusche: Gering auf nahezu allen Böden
Elastizität: Elastischer Lauf
Verschmutzungsanfälligkeit: Bedingt empfindlich
Lagerung: Besonders leichtlaufendes Rillenkugellager
Tragkraftbereich: Für hohe Tragkräfte
Spurlos: Nicht kreidend (Spurlos)
Bodenbeschaffenheit: Für ebene und leicht unebene Böden geeignet
Fazit: Besonders hochwertige und widerstandsfähige Beräderung für hohe Tragkräfte; beständig gegen viele aggressive Medien

Elektrisch leitfähige Vollgummi-Bereifung

Anfahr-, Roll- & Schwenkwiderstand: Gering
Fahrgeräusche: Gering auf nahezu allen Böden
Elastizität: Elastischer Lauf
Verschmutzungsanfälligkeit: Unempfindlich
Lagerung: Leichtlaufendes Rollenlager
Tragkraftbereich: Für mittlere Tragkräfte
Spurlos: Kann Spuren hinterlassen
Bodenbeschaffenheit: Für ebene und leicht unebene Böden geeignet
Fazit: Spezielle Beräderung zur Unterbindung statischer Aufladung

Blaugraue Vollgummi-Bereifung

Anfahr-, Roll- & Schwenkwiderstand: Gering
Fahrgeräusche: Gering auf nahezu allen Böden
Elastizität: Elastischer Lauf
Verschmutzungsanfälligkeit: Sehr empfindlich
Lagerung: Leichtlaufendes Rollenlager
Tragkraftbereich: Für mittlere Tragkräfte
Spurlos: Nicht kreidend (Spurlos)
Bodenbeschaffenheit: Für ebene und leicht unebene Böden geeignet
Fazit: Kostengünstige Beräderung für mittlere Tragkräfte, da Spurlose auch für empfindliche Bodenbeläge

Gleitlager

Einfache und robuste Radlagerung. Stoßunempfindlich. Buchse aus Polyamid. Korrosionsbeständig, für Nassbetrieb geeignet. Unter normalen Einsatzbedingungen wartungsfrei. Für Geräte mit geringer Geschwindigkeit und geringer Nutzungsintensität.

Rollenlager

Robuste und langlebige Radlagerung. Stoßunempfindlich. Geringe Lagerreibung. Dauerschmierung mit Langzeitfett, unter normalen Einsatzbedingungen wartungsfrei. Bewährte Lagerung für Transportgeräte-Rollen.

Rillenkugellager

Sehr robuste und präzise Radlagerung. Stoßunempfindlich. Sehr geringe Lagerreibung, Dauerschmierung mit Langzeitfett, weitgehend wartungsfrei. Für hohe Tragkräfte und höhere Geschwindigkeiten geeignet.
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